FAQ
a. Was ist ein Trackinglink?
Ein Trackinglink ist eine URL, an die ein vorab definierter Tracking-Parameter und ein dazugehöriger Parameterwert gehängt wird, z.B. www.datacroft.de?parameter=parameterwert
b. Was ist ein Tracking-Parameter?
Jedes Web Analytics Tool definiert eigene Tracking-Parameter um Kampagnen-Traffic gesondert auszuweisen (z.B. Adobe Analytics = “cid”, Google Analytics = “utm”).
Anhand dieser Parameter werden alle Besuche und Interaktionen, die über eine Tracking-URL auf einer Website stattfinden, eindeutig als Kampagnen-Traffic markiert.
c. Was sind Kampagnen-Metadaten?
Kampagnen-Metadaten sind alle Werte, die im Link Manager gesetzt werden, um Ihre Kampagnen näher zu beschreiben, z.B. Werbe-Kanal, Platzierung, Werbeformat. Sie können frei wählen, welche und wie viele Metadaten angelegt werden sollen.
d. Was ist ein Shortlink?
Ein Shortlink ist die verkürzte Variante einer langen URL. Nach einem Klick auf einen Shortlink, löst sich die kurze URL zu der langen, „eigentlichen“ URL auf. Shortlinks eignen sich v.a. für Werbeformen, die URLs für User sichtbar platzieren, wie z.B. Social Media Posts oder Print-Kampagnen.
a. Welche Werte können im Link Manager ausgewählt werden?
Sie können frei wählen, welche Werte Sie benutzen wollen, um Ihre Kampagnen zu beschreiben. Gerne stellen wir eine Vorabkonfiguration bereit, die Ihnen eine mögliche Struktur als Beispiel vorgibt.
b. Ich benötige Trackinglinks in einem bestimmten Format, um sie in andere Systeme einpflegen zu können. Kann ich die Form der Trackinglinks an meine Vorgaben anpassen?
Ja, der Link Manager kann Trackinglinks mit verschiedene Formen von Parametern und Parameterwerten erstellen. Es können ein oder mehrere Parameter benutzt werden und Parameterwerte können eine eindeutige ID, eine Abkürzung, sprechende Werte – oder eine Kombination dieser Varianten sein.
c. Werden die Trackinglinks automatisiert auf Fehler geprüft?
Ja, bevor ein Trackinglink erstellt wird, bekommt der User eine Rückmeldung ob die ausgewählten Werte gültig sind. Außerdem wird die eingegebene URL geprüft und Hashwerte automatisch an das Ende der URL gestellt.
d. Gibt es eine Möglichkeit sehr viele Trackinglinks auf einmal erstellen zu lassen?
Ja, dafür können Sie unser Link Upload Feature nutzen. Dieses ermöglicht den Import von Excel-Templates, über die Sie mehrere tausend Trackinglinks und Shortlinks in wenigen Minuten erstellen können. Die Fehlerprüfung der Trackinglinks wird auch im Link Upload Template automatisiert durchgeführt. Sobald die Links erstellt sind, bekommen Sie alle erstellten Trackinglinks und Shortlinks bequem per Mail in einer Excel-Datei zugeschickt.
e. Wie viele Trackinglinks kann ich im Monat/Jahr erstellen?
So viele Sie möchten, wir berechnen Ihnen keinerlei Zusatzkosten für die Erstellung einer bestimmten Anzahl an Links. Die Anzahl der Trackinglinks und Shortlinks ist unbegrenzt.
f. Gibt es eine Möglichkeit Trackinglinks zu kürzen?
Ja, ein weiteres Feature des Link Managers ist der integrierte Shortener, mit dem Sie Ihre Trackinglinks einfach und bequem kürzen („shorten“) können. Die Short Domain dafür können Sie frei wählen, vorausgesetzt Sie sind im Besitz der gewählten Domain. Sie können Shortlinks im Link Manager als kurze ID oder als sprechenden Text erzeugen.
g. Können QR Codes erzeugt werden für Print-Kampagnen?
Ja, mit jedem Shortlink, den Sie im Link Manager erzeugen wird ebenfalls automatisch ein QR Code erstellt. Im QR Code ist ebenfalls der Tracking-Parameter hinterlegt. Auf Wunsch können wir gerne den QR Code an Ihre CI-Vorgaben anpassen (z.B. indem wir Ihr Logo integrieren).
a. Mit welchen Web Analytics Tools kann ich den Link Manager verwenden?
Der Link Manager kann für jedes gängige Web Analytics Tool angepasst werden, z.B. Google Analytics (360), Adobe Analytics, WebTrekk, PIWIK (Pro) oder Webtrends.
b. Wie werden die Daten im Link Manager in Web Analytics Tools übertragen?
Alle im Link Manager angelegten Kampagnen-Metadaten werden über die Schnittstellen der Web Analytics Tools (APIs) regelmäßig und automatisiert über einen von uns konfigurierten Datenimport übertragen.
c. Was muss ich im Web Analytics Tool selbst konfigurieren?
Je nach Tool fällt hier ein einmaliger, überschaubarer Konfigurationsaufwand an, um sicherzustellen, dass die Daten korrekt übertragen werden. Gerne unterstützen wir Sie hierbei.
d. Wie kann ich die Link Manager Daten in meinen Web Analytics Reports nutzen?
Anhand der Daten aus dem Link Manager können Sie detaillierte Web Analytics Kampagnenreports erstellen. So können Sie z.B. nicht nur verfolgen, welche Bannermotive, Social Media Posts oder Newsletter die meisten Visits auf Ihrer Landing Page generiert haben, sondern auch was danach passiert ist – z.B. wieviel Broschüren oder Videos angesehen wurden, welche Produktseiten besucht oder wie viele Kontaktformulare erfolgreich verschickt wurden.
a. Bekomme ich mit meiner Nutzungslizenz eine unbegrenzte Anzahl an User Logins?
Ja, die Anzahl der Login, die Ihnen über Ihre Nutzungslizenz zur Verfügung stehen ist unbegrenzt. Dadurch wird sichergestellt, dass alle relevanten Stellen im Kampagnentracking-Prozess Zugriff auf die Trackinglinks und Kampagnendaten im Link Manager haben können – Fachabteilungen auf Kundenseite, Mediaagenturen, Ad Management und Web Analytics Spezialisten.
b. Was ist ein Profil?
Wir definieren ein Profil als einen spezifischen Satz an Parametern und Parameterwerten. Profile können z.B. pro Länder-Domain oder pro Werbe-Kanal angelegt werden.
c. Welche Userrollen gibt es?
Sie können „normale“ User- sowie Administratoren-Rechte vergeben. User können in dem Profil, für das sie freigeschalten werden Tracking- und Shortlinks erzeugen, filtern und exportieren. Administratoren können zusätzlich dazu neue Parameter- und Parameterwerte erzeugen, Profile aktivieren und neue User Logins erstellen.
a. Wie viel kostet mich der Link Manager?
Nachdem wir mehr über Ihre spezifischen Anforderungen und Tracking-Vorgaben erfahren haben, erstellen wir Ihnen gerne ein auf Sie abgestimmtes Kostenmodell.
b. Fallen einmalige Setup-Kosten an?
Ja, für die initiale Konfiguration Ihres Link Manager- Profils fallen einmalig Kosten an.
c. Wie lange beträgt die Mindestvertragslaufzeit?
Die Mindestvertragslaufzeit beträgt einen Monat. Wird nicht bis mindestens eine Woche vor Ablauf des Monats gekündigt, verlängert sich die Laufzeit immer automatisch um einen weiteren Monat.
d. Wie lange beträgt die Kündigungsfrist?
Sie müssen Ihre Lizenz bis spätestens eine Woche vor Monatsende kündigen.
e. In welchem Turnus erfolgt die Abrechnung?
Die Lizenzgebühren werden monatlich in Rechnung gestellt.
Wie funktioniert die TV-Spot-Erkennung?
Wir arbeiten mit den Daten unseres Partners „Spotwatch“. Sie können sich somit auf eine erprobte, absolut zuverlässige und voll automatische Spoterkennung in Echtzeit verlassen. Weitere Information zur Technologie
unseres Partners finden Sie hier: Spotwatch.
Ist es notwendig den Spot vor Live-Schaltung anzuliefern um die Erkennung zu ermöglichen?
Nein. Eine Anlieferung des Spots ist nicht notwendig, eine automatische Werbeerkennung via Video- und Audiofingerprint Technologie macht eine Übergabe der Werbespots an uns unnötig.
Welche Kanäle aus welchen Ländern sind abgedeckt?
Mehr als 140 TV-Channels in der gesamten DACH Region ermöglicht Ihnen neben dem Tracking eigener Kampagnen auch eine komplette Marktbetrachtung.
Welche zusätzliche Informationen stehen mir neben dem augestrahlten Channel und Zeitpunkt zur Verfügung?
Exakte Position des Spots im jeweiligen Werbeblock, Spot-Name (Variante falls vorhanden), TV-Show/Film, Genre, Subgenre.
Ist es aufwendig die TV-Daten in meine bestehende Web-Analytics-Konfiguration zu integrieren?
Nein. Wir stellen das benötigte Plug-In zur Verfügung, welches einfach, unkompliziert und losgelöst von Releasezyklen Ihrer Website via Tag Manager integriert werden kann.
Werden zeitgleiche Ausstrahlungen bzw. Überschneidungen von Spot-Ausstrahlungen über mehrere TV-Channels berücksichtigt?
Ja. Bei zeitgleichen oder sich überschneidenden Ausstrahlungen können unter Miteinbezug von GRP-Daten die Auswirkungen auf den Uplift von Website Traffic und Conversionziele berücksichtigt werden.
Welche Metriken und Dimensionen kann ich für Auswertungen innerhalb meines Web-Analytics Tools verwenden?
Grundsätzlich können alle vorhandenen Variablen verwendet werden.
Kann auch innerhalb des Web-Analytics-Tools eine Uplift-Analyse durchgeführt werden?
Nein. Da hinter der Uplift -Analyse diverse Dimensionen und Einflussfaktoren für die statistische Berechnung berücksichtigt werden, kann eine Uplift-Analyse ausschließlich über unser TV2Web-Dashboard dargestellt werden.
Welche Daten werden für die Uplift-Analyse verwendet?
Wir arbeiten mit den Rohdaten in der jeweils granularsten verwendbaren Form Ihres Web-Analytics-Tools und ergänzen diese ggf. mit Third Party Data (GRP-Daten).
Wie erfolgt der Zugriff auf die Daten des Web-Analytics-Tools?
Wir nutzen die jeweilige API des Analytics Tools, d.h. nach einer einmaligen Konfiguration erfolgt der Datenauszug automatisiert.
Wie erhalte ich Zugriff auf das TV2Web-Dashboard?
Sie erhalten einen eigenen Login / User und können via Desktop PC / Tablet / Smartphone auf das browserbasierte Dashboard zugreifen.
Wie aktuell sind die Daten im TV2Web-Dashboard?
Die Daten werden einmal über Nacht automatisiert aktualisiert, somit sind bei Werbeschaltungen die Daten am Folgetag direkt ersichtlich.
Kann ich eine spezifische Auswertung / Darstellung der Daten wünschen?
Das bestehende TV2Web-Dashboard stellt eine Zusammenstellung der wichtigsten Analysen und Darstellungen dar, welche wir unter Einbezug von Feedback unserer Kunden zusammengestellt haben. Gerne optimieren wir die Auswertungen weiter und berücksichtigen Ihre individuellen Wünsche und Anforderungen.
Kann ich spezifische Anforderungen in die Berechung der Uplift-Analyse miteinfließen lassen?
Ja. Wir arbeiten bei der Berechnung des Uplifts mit diversen Faktoren, können aber durchaus auch weitere für Sie relevante Faktoren berücksichtigen.